11.09.2023

Seminar für Überbetriebliche Ausbilder gestartet

Am Montag, 11. September startete das einwöchige Weiterbildungsseminar des Fachverbands für die Ausbilder aus den Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des baden-württembergischen E-Handwerks. 30 Teilnehmende aus dem ganzen Land sind dieses Mal in Esslingen zu Gast.

Die Teilnehmenden der diesjährigen BTZ-Weiterbildungswoche in Esslingen

Im dortigen Seminarhotel stehen neben verschiedenen theoretischen Inhalten auch wieder viele praktische Workshops sowie ein Exkursionstag zur Firma Televes auf dem Programm. Auch in diesem Jahr wird es einen Pädagogik-Tag zum Thema Handlungsorientierung als motivierende Lernform geben. Für diese ZWH-Weiterbildung aus der Seminarreihe „Lernprozesse in der überbetrieblichen Ausbildung fördern und optimieren“ für Dozent*innen und Ausbildungsmeister*innen der überbetrieblichen Ausbildung im E-Handwerk erhalten die Teilnehmenden zusätzlich ein separates Zertifikat als Weiterbildungsnachweis.

Den Technologietransfer sicherstellen

Ein Kernziel des vom Fachverband angebotenen Seminars ist wie immer den Technologie-Transfer aus den Herstellerunternehmen und von Bildungseinrichtungen in die Bildungszentren des baden-württembergischen Elektrohandwerks sicherzustellen. Die BTZ-Weiterbildungswoche bietet dieses Jahr den Ausbildungsmeistern und Ausbildungsmeisterinnen folgende Beiträge:

Kurzübersicht:

• Smart-Home-Power für die Aus- und Weiterbildung
  • VARTA-Zertifizierungsschulung zu Energiespeichern
  • Photovoltaik modular – Der neue Standard
    › Photovoltaik-Lösungen für die Praxis
    › Anbindung von Ladeinfrastruktur
  • Exkursionstag zu Televes nach Köngen
    Glasfaser-Technik im Betrieb und in der Ausbildung
    › Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH) – Anforderungen an Elektroniker/innen – vom Verlegen bis zum Spleißen u.v.m.
  • Praktisches Anwenden der „Fünf Sicherheitsregeln“ und deren Umsetzung auf Bau- und Montagestellen
  • Aktuelle Normen für Berufsausbildung und Installation u.v.m.

Quelle: FV EIT BW