10.10.2022

PLW - Junge „Profis leisten was“ im Land

Anfang Oktober trafen sich die acht Kammersieger der Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik zum Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) auf Landesebene. Das Ergebnis verdeutlicht das Ausbildungsengagement der Innungsfachbetriebe.

Die acht Kammersieger aus Baden-Württemberg haben sich im Aalener Elektro Technologie Zentrum (etz) der PLW-Herausforderung gestellt und gute Leistungen gezeigt. Erfreulich ist, dass sieben von ihnen ihre Berufsausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei einem Innungsfachbetrieb absolvierten. Der knappe Sieger stammt allerdings aus einem Laichinger Netzbaubetrieb.

Der Sieger kommt erneut aus Ulm

In einem spannenden Wettbewerb kam der Ulmer Kammersieger Justus Sinn am besten mit der praktischen Arbeitsprobe zurecht. Der 20-jährige Sprössling aus der Halder & Sinn GmbH, Laichingen wird Mitte November in den hohen Norden reisen und die baden-württembergischen Landesfarben beim Bundesleistungswettbewerb (BLW) der Ausbildungsberufe in den E-Handwerken vertreten.

Stuttgart und Reutlingen auf dem Podest

Platz 2 holte sich mit nur geringem Punkteabstand der Stuttgarter Kammersieger Ole Abendroth, der seine Elektroniker-Ausbildung bei der Heinrich Haustechnik GmbH in Korb (Rems-Murr-Kreis) absolvierte.  Dritter Landessieger wurde Tobias Scheurenbrand von der Elektro Schäfer OHG in Rottenburg (HWK Reutlingen).

Ohne Ehrenamtliche wäre der PLW nicht durchführbar

Als Prüfungsvorsitzender agierte wie in den Jahren zuvor Jürgen Tropschug aus Karlsruhe, der auch dem landesweiten Arbeitskreis Gesellenprüfung der Elektroniker vorsteht. Zudem brachten sich die beiden Gesellenprüfungsausschussvorsitzenden Günter Kircher (Innung Ost-Württemberg) und Michael Mühleis (Innung Göppingen) als ehrenamtliche Prüfer ein. Als Vertreter des Fachverbands überreichte Steffen Ellinger (Berater Bildung/Unternehmensführung) die Präsente und Teilnahmebestätigungen.

Polo-Shirts gehören seit Jahren zum guten Stil

Auch in diesem Jahr sponserte der Fachverband allen Wettbewerbsteilnehmern Polo-Shirts mit E-Markenlogo und Baden-Württemberg-Aufdruck. Auch die Kosten für das Prüfungsmaterial und die Aufwandsentschädigungen der Prüfer trägt der Fachverband. Aber auch die Handwerkskammer Ulm bringt sich mit Manpower und Teilnehmerpräsenten in den Praktischen Leistungswettbewerb der besten Nachwuchselektroniker im Land ein.

Ergebnis-Sieger in den anderen Ausbildungsberufen

Die Landessieger der weiteren Ausbildungsberufe im Elektrotechniker-, Elektromaschinenbauer- und Informationstechniker-Handwerk wurden anhand der praktischen Prüfungsergebnisse ermittelt (Ergebnisse: siehe Tabelle). Auch sie wurden zu den „Deutschen Meisterschaften der Elektrohandwerke“ nach Oldenburg eingeladen.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger