11.04.2022

„Onboarding – Neue Mitarbeitende im Betrieb willkommen heißen!“

Handwerk 2025 – Thema des Monats

Wenn Betriebe neue Mitarbeiter in ihrem Team begrüßen dürfen, ist dies ein guter Moment für beide Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Trotz des alltäglichen Stresses im Betrieb, eventuell terminierter Aufgaben und unvorhergesehener Zwischenfälle und auch trotz der vielen alltäglichen Arbeit, die es zu erledigen gibt, sollten sich Arbeitgeber immer Mühe dabei geben, die neuen Mitarbeitenden gut und strukturiert in den Betrieb, das Team und am entsprechenden Arbeitsplatz einzuführen. Das schafft von Anfang an Vertrautheit und ein Gefühl, gut angekommen und aufgenommen worden zu sein.

Auf der Online-Plattform der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 gibt es dazu im April wissenswerte Tipps für den Betriebsalltag.