02.05.2022

Obermeister Uwe Hess einstimmig im Amt bestätigt

Hauptversammlung der Innung der elektrotechnischen Handwerke Main-Tauber-Kreis.

Steffen Hess Gesellenprüfungsausschuss, Michael Fug Kassenprüfer, Werner Bopp Kassenwart und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Klaus Rüttling Beisitzer, Bruno Kunkel Beisitzer und Gesellenprüfungsauschuss, Norbert Ulshöfer Stellv. Obermeister, Uwe Hess Obermeister, Andreas Bek GF Fachverband BW, Manfred Strobel Lehrlingswart und Prüfungsvorsitzender, Sebastian Rauchfuss Beisitzer, Marco Birkholz Beisitzer im Vorstand.

Bild: Innung Main-Tauber-Kreis

In Tauberbischofsheim fand am 25. April nach langer Coronapause wieder eine Hauptversammlung der Innung der elektrotechnischen Handwerke statt, im Rahmen derer auch die Wahlen aller Vorstandgremien auf dem Programm standen.

Mit einem einstimmigen Votum bestätigten die Innungsmitglieder Uwe Hess, Werbach-Niklashausen, im Amt des Obermeisters (OM) und dokumentierten damit auch eindrucksvoll das große Vertrauen, das er sich in den zurückliegenden Jahren erarbeitet hat. Ebenfalls wiedergewählt wurde Norbert Ulshöfer, Lauda-Königshofen, als stellvertretender OM.

Nach seiner Begrüßung schilderte Hess in seinem Rechenschaftsbericht die schwierige Situation während der Pandemie, die von diversen Lockdowns und Kontaktverboten geprägt war. Aus diesem Grunde konnte auch bereits seit Beginn der Corona-Beschränkungen keine Hauptversammlung der Innung mehr in Präsenz durchgeführt werden, weshalb auch heute die Beschlussfassung über mehrere Jahresabschlüsse erforderlich werden.

OM Hess skizzierte auch die geplanten Aktivitäten der Innung und zeigte auch Möglichkeiten auf, wie die Innungsfachbetriebe im Zusammenhang mit dem Ausbau der Glasfaserstrukturen in der Region profitieren können.

Auszeichnungen
Neben den satzungsgemäßen Regularien und Zahlenwerke, die durch die Geschäftsführerin der Innung Angelika Gold komprimiert und kompetent vorgetragen wurden, standen auch Ehrungen auf dem Programm.

Gemeinsam mit dem Obermeister übernahm Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes die Aufgabe, verdienten Persönlichkeiten, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für die elektrohandwerkliche Organisation engagiert haben, in Anerkennung und Würdigung Ihres Einsatzes eine Auszeichnung zu verleihen.

Für mehr als 30-jähriges ehrenamtliches Engagement wurde Bruno Kunkel mit der Ehrennadel in Platin ausgezeichnet. Obermeister Uwe Heß erhielt für mehr als 20-jähriges ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel in Silber. Manfred Strobel und Michael Düchs bekamen für ihr mehr als 10-jähriges ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel in Bronze verliehen.

Aktuelles aus dem Fachverband
Andreas Bek informierte über die Ergebnisse der aktuellen Branchen-Konjunkturumfrage und er skizzierte im weiteren Verlauf seines Vortrags wesentliche Entwicklungen wie z.B. die seit Januar 2022 geltende Photovoltaik-Anlagen-Pflicht für Nichtwohngebäude und größere Parkflächen ab 35 Stellplätzen sowie die Auswirkungen auf die E-Handwerksunternehmen. Auch das Thema Fachkräftesituation in der Branche sowie die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken wie z.B. dem KFZ-Gewerbe in Sachen E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur oder im Bereich Photovoltaik mit dem Sanitär-Heizungs-Klima-, Dachdecker- und dem Zimmererhandwerk standen auf seiner Agenda. In diesem Zusammenhang wurden auch die Anforderungen an das im § 102ff. der ba.-wü. Gemeindeordnung definierten verschärften Subsidiaritätsprinzips und die Situation in der Innung vor Ort mit den Mitgliedern diskutiert.

Berufliche Neuordnung
Auch die Neuordnung der beruflichen Ausbildung auf Gesellenebene wurde erläutert. Seit dem 1. August 2021 gibt es den neuen Ausbildungsberuf des Elektronikers Gebäudesystemintegration sowie einige weitere Änderung, die A. Bek in der Folge ebenso skizzierte. Im Anschluss diskutierten die Innungsmitglieder über die Vor- und Nachteile der einjährigen Berufsfachschule im Rahmen der Ausbildung. Immer größer wird der Wettbewerb um gute Auszubildende und hier spielt die Ausbildungsvergütung selbstverständlich eine nicht unwichtige Rolle.