15.12.2023

Neuveröffentlichung Normenhandbuch - Änderungen bei den ATV

Das Standardwerk „Elektrotechniker-Handwerk- DIN-Normen und Technische Regeln für die Elektroinstallation" erfreut sich seit nunmehr zwölf Auflagen großer Beliebtheit. Enthalten sind Planungsnormen und allgemeine technische Vertragsbedingungen.

Das umfangreiche Buch, welches in Zusammenarbeit von DIN und ZVEH erscheint, bietet Dokumente zu einer Vielzahl von Aspekten, die für Planung, Aufbau oder Umbau, das Instandhalten und Inbetriebsetzen der elektrischen Anlage wichtig sind. Folgende Bereiche sind in „Elektrotechniker-Handwerk" vertreten:

• Elektroinstallationstechnik
• Bautechnik und Wärmetechnik
• Dokumentation, Sicherheitskennzeichen, Symbole, Schutzeinrichtungen
• Technische Vertragsbedingungen, Prüfprotokolle, Formulare

Das Buch kann u. a. über den ZVEH, den Beuth-Verlag oder als Beispiel auch als E-Book in der VDE-Normenbibliothek aktualisiert werden.

Enthalten ist auch die im Juni 2023 neu veröffentlichte DIN 18014 „Erdungsanlagen für Gebäude - Planung, Ausführung und Dokumentation“.

Augenmerk auf die ATV’en DIN 18299 und DIN 18382

Beide DIN-Normen werden als Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) verwendet und sind als Teile der VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen — Teil C immer vertraglicher Bestandteil bei VOB-Verträgen.

Die DIN 18299, Fassung 09-2023 gilt für alle Gewerke bei allen Bauvorhaben und beschreibt „Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art“.

Gegenüber der Fassung September 2019 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

1. das Dokument wurde zur Anpassung an die Entwicklung des Baugeschehens fachtechnisch überarbeitet;
  2. unter den „Normativen Verweisungen“ wurden die drei neuen ATV DIN 18327 „Brunnenbauarbeiten und Erdwärmesonden“, ATV DIN 18328 „Aufbruch- und Rückbauarbeiten von Verkehrsflächen“ und ATV DIN 18448 „Arbeiten an schadstoffbelasteten baulichen und technischen Anlagen“ aufgenommen.

Die DIN 18382, Fassung 09-2023 ist die maßgebliche ATV für „Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen“ und gilt für das Herstellen von Mittel- und Niederspannungsanlagen bis 20 kV, Beleuchtungsanlagen, Kommunikationsanlagen, Gefahrenmeldeanlagen, Sicherheitsanlagen, medientechnischen Anlagen, Übertragungsnetzen in Gebäuden und zugehörigen, nicht selbständigen Außenanlagen.

Gegenüber DIN 18382:2019-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

2. die Normenverweisungen wurden aktualisiert — Stand 2023-04

Aufgefallen ist, dass die Liste der anzuwenden, mitgeltenden Normen im Abschnitt 3.1 deutlich gekürzt wurde. Bei der Abnahme und der Dokumentation wurden die Übersichtsschaltpläne und die Messprotokolle, getrennt je audiovisueller und medientechnischer Anlage, neu mit aufgenommen. Als neue Nebenleistung nach Abschnitt 4.1 wurden die Installationsprüfungen nach DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600) aufgenommen.