13.10.2023

Wissenswertes für Innungsfachbetriebe in Ulm

Uwe Wöhrle, Obermeister der Innung Ulm, begrüßte seine Mitglieder zur Herbstversammlung in der Kreishandwerkerschaft Ulm. (Bild: FV EIT BW)

In seinem Bericht skizzierte er die aktuelle Lage, nicht ohne auf die dunklen Wolken hinzuweisen, die am Konjunkturhimmel aktuell aufziehen. Denn in der Bauwirtschaft zeichnen sich enorme Einbrüche ab, die zeitversetzt auch in den Ausbaubranchen, wie dem E-Handwerk ankommen. Neben den satzungsgemäßen Regularien wie Jahresabschluss 2022 und Doppel-Haushaltsplan 2024/2025 stand auch ein Fachvortrag des Verbandes auf der Agenda „wichtige Entwicklungen für E-Handwerksunternehmen in Baden-Württemberg“, in dem u.a. die konjunkturelle Lage, der Besuch von Vizekanzler Dr. Habeck bei einem E-Handwerksunternehmen, Digitalisierung, BEG und GEG, der digitale Zählerrollout und die Einsatzmöglichkeit der VR-Brille mit den 360-Grad-Berufsvideos skizziert wurden.

Vielen Dank an Uwe Wöhrle für die Möglichkeit, aus der Arbeit des Fachverbandes für seine Mitglieder zu berichten.

Abgerundet wurde der Abend durch die Vorstellung des neuen Rahmenvertrages des Fachverbandes mit der Signal Iduna in Sachen betriebliche Krankenversicherung, die hervorragende Möglichkeiten zur gesundheitlichen Absicherung der Beschäftigten mit echten monetären Mehrwerten bietet und so zur Bindung von Beschäftigten an das Unternehmen beiträgt.