23.12.2022

Kurze Bilanz und der Blick auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Das von Multikrisen gezeichnete Jahr 2022 neigt sich nun so langsam dem Ende zu und ich blicke voraus auf ein energiegeladenes Jahr 2023 mit vielen Chancen für unserer Betriebe!

Obwohl zu Beginn des Jahres 2022 die Corona-Pandemie nahezu überstanden schien und sich alle auf die Zeit nach der Krise freuten, gab es erneut einen geopolitischen Rückschlag mit massiven Auswirkungen – auch auf unsere Branche und den Fachverband. So startete der Verband mit einer digitalen Fachtagung des Fachverbandes im März u.a. zu den Mega-Themen E-Mobilität / Ladeinfrastruktur und Photovoltaik, die aus Sicht des Fachverbands – ein voller Erfolg war! Der Strategiedialog bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen unter der Leitung des Ministerpräsidenten startete im Juni 2022 in Fellbach. Auch der Fachverband ist hier aktiv eingebunden und versucht das Bewusstsein bei allen Beteiligten zu wecken, dass es sich beim Gebäude um ein System handelt.

Damit ist eigentlich auch bereits das Zusammenrücken der Betriebe und der Verbände innerhalb der Gebäudetechnik vorgezeichnet. Dies manifestierte sich auch bereits in den Energiedialogen, welche der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden aus dem Sanitär-Heizung-Klima Handwerk, dem Dachdeckerhandwerk und auch dem Zimmererhandwerk über die Kreishandwerkerschaften und die örtlichen Netzbetreiber und den politischen Vertretern aus Kommune, Kreistag und Landtag gemeinsam angeschoben hat: Diese Austausche waren jeweils ein voller Erfolg. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es ferner, den Dialog der bereits genannten Akteure dauerhaft zu institutionalisieren. Denn nur durch einen intensiven Informationsaustausch und die Abstimmung vor Ort wird es gelingen, Unstimmigkeiten bei der praktischen Umsetzung der Energiewende zu vermeiden und auch die Wertschöpfung in der Region zu halten, wovon nicht zuletzt auch die Kommunen profitieren. Auch der Restart des Unternehmerforums Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg war überaus gelungen: Rund 200 Teilnehmer verfolgten die Fachvorträge und tauschten sich mit anderen Unternehmerpersönlichkeiten aus.

Wie Sie sehen, war im Jahr 2022 so einiges geboten. Aber auch für 2023 sind bereits viele Aktivitäten vorgesehen. So findet im Zeitraum vom 28.-30. März 2023 die elfefa, diesmal mit dem neuen Claim „Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie“ in Stuttgart statt und bietet den Besuchern ein überaus attraktives Rahmenprogramm z.B. mit dem Architekten und Ingenieure-Tag an allen drei Messetagen sowie darüber hinaus auch topaktuelle Fachforen, die mit dem Titel „das Allelektrisches Gebäude überschrieben sind und den Besuchern alles wissenswerte in den Fokus-Themen Photovoltaikanlagen, Landesinfrastruktur für E-Mobile und elektrische Wärmebereitung / Wärmepumpen präsentierten, neben den rund 400 Ausstellern versteht sich. Am 11. und 12. Mai führen wir unseren großen Landesverbandstag in Altensteig- Wart durch, im Rahmen dessen alle Verbandsgremien einschl. des Landesvorstands neu gewählt werden. Und nicht zu vergessen das 25. Unternehmerforum in Stuttgart am 15. September 2023.

Es bleibt also spannend und es bleibt zu hoffen, dass sich die Lieferketten stabilisieren und die Materialverfügbarkeit künftig wieder gegeben sein wird.

Ich bedanke mich auch im Namen des gesamten Fachverbands bei allen Betrieben, Mitgliedern und Unterstützern und blicke dem Jahr 2023 voller Chancen positiv und hoffnungsvoll entgegen!

Bleiben Sie gesund!

Thomas Bürkle
Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg