10.11.2023

Kooperationstreffen von E-Handwerk und Netzbetreibern

Am 9. November 2023 fand die LIA-Tagung für Bezirksinstallateurausschüsse in der Stadthalle Sindelfingen statt. Die Tagung hatte zum Ziel, die aktuellen Herausforderungen und Änderungen bei den gefassten Beschlüssen des LIA BW zu diskutieren.

Mehr als 90 Vertreter/-innen aus E-Handwerk und von den Netzbetreibern trafen sich, um über die gefassten Beschlüsse des LIA BW zu diskutieren. (Quelle: FVEITBW)

Ein wichtiges Thema war das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) und die Aktualisierungen bei den Technischen Anschlussbedingungen (TAB). Zudem wurden die Anpassungen beim Eintragungsverfahren und der Werkstattausrüstung sowie das neue Verfahren zur Ausweisverlängerung thematisiert. Die Tagung richtete sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Netztechnik/Netzbetrieb, Netzanschlussmanagement, Installateurverzeichnis sowie Elektroinstallationsunternehmen und Vertreter der Bezirksinstallateurausschüsse. Sie erwies sich als wichtige Plattform, um die aktuellen Entwicklungen und Änderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Elektro-Handwerksbetrieben und Netzbetreibern im Niederspannungsnetz zu diskutieren und die Teilnehmer über die Neuerungen zu informieren.

Steffen Häusler referierte über die Änderungen bei den gefassten Beschlüssen des LIA BW, insbesondere über die Anpassungen beim Eintragungsverfahren und der Werkstattausrüstung sowie das neue Verfahren zur Ausweisverlängerung. Es folgte der Vortrag von Jens Tengler von der Netze BW GmbH, Stuttgart. Tengler informierte über die Änderungen im Bundesmusterwortlaut der TAB 2023, den VDE|FNN Technischen Hinweis "Zählerplätze in Bestandsanlagen" sowie §14a EnWG zur netzorientierten Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Im Anschluss referierte Dr. Selma Lossau von der Netze BW GmbH Stuttgart zum Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW). Anschließend gab es eine Diskussions- und Fragerunde, bei der die Teilnehmer ihre Fragen an den LIA stellen konnten.

Der fachliche Austausch zwischen den Vertretern aus dem E-Handwerk und der Netzbetreiber ist wichtig und richtig, wenn die Energiewende erfolgreich umgesetzt werden soll. Die Tagung wurde vom Verband für Energie- und Wasserwirtschaft (VfEW) e.V. und dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg gemeinsam organisiert.