12.09.2022

KONJUNKTURUMFRAGE: JETZT SIND SIE GEFRAGT!

Es ist wieder soweit: Ab Montag (12.9.) sind Innungsbetriebe aufgerufen, bei der traditionellen Herbstkonjunkturumfrage des ZVEH mitzumachen und damit ein Stimmungsbild von der konjunkturellen Situation zu liefern.

Bild: Pixabay – athree23

Vor knapp zwei Wochen war meteorologischer Herbstbeginn, und damit wird es Zeit für die traditionelle Herbstkonjunkturumfrage des ZVEH. Sie startet am kommenden Montag (12.9.) und soll wieder dabei helfen, die wirtschaftliche Situation der elektrohandwerklichen Fachbetriebe besser einschätzen zu können.

Wie ist die aktuelle Geschäftssituation? Was sind die Erwartungen für die kommenden Monate? Das ist nicht nur vor dem Hintergrund von Lieferengpässen, Ukraine-Krieg und Fachkräftemangel interessant. Ein Fokus liegt bei der aktuellen Umfrage zudem auf dem Bereich „Erneuerbare Energien“. So geht es in den Zusatzfragen diesmal um die Nachfrage nach Leistungen im Bereich von E-Mobilität und Photovoltaik, um Kooperationen mit benachbarten Gewerken wie SHK oder den Dachdeckern, darum, ob sich der Betrieb im Wärmepumpen-Bereich engagieren und Personal für die mit dem Hochlauf der Erneuerbaren Energien verbundenen Zukunftsmärkte ausbilden will.

Der elektrohandwerklichen Organisation hilft eine Einschätzung der Konjunkturlage, sowie der Herausforderungen, denen man sich im Betriebsalltag gegenübersieht, dabei, etwaigen Handlungsbedarf sehr frühzeitig zu erkennen sowie schnell und passgenau auf Bedürfnisse und Anforderungen im elektrohandwerklichen Alltag zu reagieren. Darüber hinaus nutzt der ZVEH die Ergebnisse für die Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene, für den Dialog mit Wirtschaftspartnern sowie dazu, weitere Service- und Schulungsangebote zur Unterstützung der Innungsbetriebe zu entwickeln.

Die Befragung läuft bis Freitag (16.9.). Sie erfolgt mithilfe eines Online-Links, der per E-Mail zugeschickt wird. Die Umfrage ist anonym und dauert nur wenige Minuten.

Helfen Sie uns dabei, ein topaktuelles und aussagefähiges Bild von der Stimmung in den E-Handwerken zu bekommen.

Quelle: ZVEH