20.05.2021

Kampagne zu Ausbildungsberufen im E-Handwerk rollt

Im Mai führt der Fachverband zahlreiche Informationsveranstaltungen zur beruflichen Neuordnung im E-Handwerk durch.

Kooperationspartner sind die baden-württembergischen Handwerkskammern sowie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Bis zum Pfingstwochenende finden zehn Web-Info-Veranstaltungen zur beruflichen Neuordnung in den E-Handwerken statt. Der Fachverband informiert zahlreiche E-Handwerksbetriebe und weitere Interessierte aus den jeweiligen Handwerkskammerregionen sowie weit über 100 Mitarbeiter*innen von Arbeitsagenturen und Jobcentern im Land. Die Fachverbandsberater stellen das Grundgerüst der beruflichen Neuordnung sowie im Falle der Arbeitsagenturen und Jobcenter auch das E-Handwerk in Baden-Württemberg mit seinen vielfältigen Markt- und Beschäftigungschancen näher vor. Ehrenamtliche aus dem Fachverband begleiten das erfolgreiche Veranstaltungskonzept mit ihrer praktischen Expertise als Unternehmer.

Die meisten Handwerkskammern im Land sowie die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit haben die Veranstaltungen im Vorfeld aktiv beworben. Die Veranstaltungsreihe für die Arbeitsvermittler*innen und Berufsberater*innen wird nach den Pfingstferien fortgesetzt. In der zweiten Juni-Woche findet zudem eine landesweite Web-Info-Veranstaltung in Kooperation mit den Handwerkskammern ausschließlich zum neuen Informationselektroniker statt.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger