04.11.2022

In großer Sorge um unser Land

In einem offenen Brief an den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann plädiert ein breites Bündnis aus Kommunal- und Wirtschaftsverbänden für die Einberufung eines Zukunftskonvents.

Die Verantwortlichen in Kommunen und Wirtschaft sowie bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken blicken angesichts der bestehenden Rahmenbedingungen äußerst besorgt in Richtung Zukunft. An dieser Stelle soll nur ein Punkt aus dem offenen Brief herausgegriffen und zitiert werden: „Als Wirtschafts- und Industriestandort Baden-Württemberg wissen wir auch darum, was Baden-Württemberg in den zurückliegenden 70 Jahren so erfolgreich gemacht hat. Dies war in besonderem Maße eine kluge Standort- und Strukturpolitik, mit der die Grundlage für Wirtschaftskraft und Wertschöpfung und damit für den gesellschaftlichen Wohlstand und die ganzheitliche Entwicklung unseres Landes geschaffen wurde. Wesentlichen Anteil daran hatte das gute und effiziente Zusammenwirken von Verwaltung und Wirtschaft – insbesondere auf örtlicher Ebene.“

Als Mitglied des Baden-Württembergischen Handwerkstag steht der Fachverband vollinhaltlich hinter den Aussagen des offenen Briefs. Die Unterzeichner des offenen Briefs sind neben den Unternehmern Baden-Württemberg, der Gemeindetag Baden-Württemberg, der Städtetag Baden-Württemberg, der Landkreistag Baden-Württemberg, der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, der Sparkassenverband Baden-Württemberg, der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband und eben der Baden-Württembergische Handwerkstag.

Den Brief können Sie sich hier herunterladen