01.10.2021

Imagefilm ab sofort im TV

Vom 1. Oktober bis 30. November sind Clips aus dem neuen Imagefilm des E-Handwerks im Fernsehen zu sehen.

Im Frühjahr 2021 startete die neue Kampagne der E-Handwerke „Das ,E‘ macht die Zukunft.“. Herzstück ist ein Imagefilm, in dem sich alles um den Beitrag der E-Unternehmen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit dreht. Ab 1. Oktober bis 30. November sind Clips aus dem Imagefilm im Fernsehen als TV-Werbung zu sehen.

Die Spots werden in zwei unterschiedlichen Kanälen gesendet, die auf smarte, internetfähige TV-Geräte – diese sind bereits in 50 Prozent der deutschen Haushalte zu finden – zugeschnitten sind: im sogenannten Addressable TV sowie im Connected TV.

Zielgruppe noch gezielter ansprechen
Für beide Kanäle spricht, dass sich die für die E-Handwerke interessanten Zielgruppen – Immobilieneigentümer als potenzielle Kunden sowie Haushalte mit Kindern im Alter von 14 bis 19 Jahren als potentielle Interessenten für eine elektrohandwerkliche Ausbildung – hier im Gegensatz zu klassischer TV-Werbung gezielt ansprechen lassen. Streuverluste, die bei klassischer Werbung in der Regel groß sind, werden so vermieden.

Addressable TV: von RTL bis ntv
Im Addressable TV wird der Film der E-Handwerke im Zeitraum 1. Oktober bis 30. November 2021 über Seven One Media und Ad Alliance ausgestrahlt.

Seven One Media:

• SAT.1
  • Pro7
  • Kabel Eins
  • SevenMaxX
  • Sixx, Gold
  • Joyn
  • Kabel Eins Doku

Ad Alliance:

• RTL
  • RTLZWEI
  • VOX
  • VOXup
  • NITRO
  • RTLplus
  • ntv

Connected TV: für den Streaming-affinen Nachwuchs
Ergänzend zu ATV erfolgt eine Ausstrahlung über Connected TV (CTV). Connected TV ist ein Streaming-Angebot, das sich vor allem an jüngere Zuschauer richtet, die fast kein lineares Fernsehen mehr konsumieren.

Connected TV:

• Samsung TVplus
  • Smartstream.tv
  • Rakuten
  • Netzkino
  • Pluto TV
  • Zattoo

Im Zeitraum 1. Oktober bis 30. November 2021 wird die E-Handwerks-Werbung rund zwei Millionen Mal ausgestrahlt. Hinzu kommt eine Ausstrahlung über YouTube mit 1,4 Millionen Spotauslieferungen. Eine weitere Ausspielung der E-Handwerke-Clips ist in der Zeit vom 1. Februar bis 31. März 2022 vorgesehen.