27.10.2023

Freisprechungsfeier der Innung Schwäbisch Hall/Crailsheim

Bei der Feier in Künzelsau-Gaisbach wurden 38 Azubis aus dem Elektrohandwerk entlassen. Insgesamt waren es 287 Azubis, die bei der Feier ihren Gesellenbrief überreicht bekamen.

Ein Teil der Prüflinge aus dem Elektrohandwerk mit Monika Schaffner und Gastredner Gerd Nefzer (vorne links). (Quelle: Kreishandwerkerschaft Schwäbisch-Hall)

Monika Schaffner, Obermeisterin der Elektro-Innung Schwäbisch Hall-Crailsheim und stellvertretende Kreishandwerksmeisterin, wandte sich an die frischgebackenen Gesellen und brachte es auf den Punkt: „Die Welt steht euch offen, ihr seid die begehrtesten Menschen im Land.“ Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer, betonte die zahlreichen Möglichkeiten, die sich den frisch gebackenen Handwerkern mit dem Meistertitel eröffnen. Er ermutigte die Absolventen, ihren eigenen Weg zu gehen und betonte, dass nicht alle Handwerksbetriebe einen Nachfolger in der eigenen Familie finden. Diese Erfahrung habe er selbst gemacht. Mit Stolz nahmen die Absolventen schließlich ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe entgegen. Anschließend feierten sie gemeinsam im Kreise ihrer Familie und Freunde den Abschluss ihrer Ausbildung.

Besondere Anerkennung erhielten folgende Prüflinge für ihre herausragenden Leistungen: Arne Kappel (Poleschner GmbH Elektrotechnik in Untermünkheim) wurde für seine Leistung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ausgezeichnet. Sven Marcel Neusser (Sven Fernsler und Rainer Kettemann GbR in Ilshofen) erhielt die Auszeichnung als Mechatroniker. Serkan Uygun (RB Elektro Systems GmbH & Co. KG in Schwäbisch Hall) wurde für seine Leistungen als Elektroniker für Betriebstechnik geehrt.