30.10.2023

Franz Bangert geehrt als „Eiserner Meister“

Mit der Verleihung der Diamantenen und Eisernen Meisterbriefe am 23. Oktober 2023 ehrte die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald acht Handwerker, die ihren Meistertitel vor 60 oder gar 65 Jahren erhalten haben. Franz Bangert begann vor 76 Jahren seine Ausbildung zum Elektromechaniker, im Jahr 1958 machte er seinen Meister.

Franz Bangert machte vor 65 Jahren seinen Meister als Elektromechaniker, am 23. Oktober erhielt er deshalb die Auszeichnung als „Eiserner Meister". (Quelle: Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald)

Ihre Ehren-Meisterbriefe erhielten die Anwesenden aus den Händen von Kammerpräsident Klaus Hofmann. Dieser führte in seiner Rede zurück in die entsprechenden Jahre und weckte noch einmal Erinnerungen an einst. So datiere beispielsweise die Erfindung des Polaroid-Farbfilms aus dem Jahr 1963, während im Jahr 1958 Elvis Presley nach Deutschland kam und für einen großen Medienrummel sorgte. Nicht minder spannend sei aber der Blick in die einzelnen Berufe und deren Veränderungen über die Jahrzehnte hinweg. „Während der Fleischer einst ein gefragter Beruf war, gehört er heute zu den Handwerken, in denen besonders um Nachwuchs und Fortbestand gerungen wird“, sagte Hofmann. So seien aktuell nur drei Auszubildende im Kammergebiet eingetragen. 2018 waren es noch zehn Lehrlinge.

Ganz anders in der Elektrotechnik. Im Meisterjahr 1958, als der in der Feierstunde ausgezeichnete Elektromechaniker Franz Bangert seine Prüfung absolvierte, wurde der erste technische Einsatz von Photovoltaikzellen im US-amerikanischen Satelliten Vanguard vermerkt. Heute ist Photovoltaik in aller Munde und das Klimahandwerk, zu dem auch die Elektrotechnik zählt, ein auch bei jungen Menschen angesehener Handwerkszweig.

Franz Bangert hat vor 76 Jahren bei der Firma Hessel in Mannheim die Ausbildung zum Elektromechaniker begonnen. Am 27. März 1958, mit 24 Jahren, legte er die Meisterprüfung zum Elektromechanikermeister in Karlsruhe erfolgreich ab. 1977 übernahm er dann die Firma Gölz Elektromechanik, Elektromaschinenbau und Ankerwickelei mit fünf Mitarbeitern in Mannheim Waldhof. 1992 erfolgte der Neubau der Werkstatthallen in Mannheim Vogelstang mit 14 Mitarbeitern. Auch ehrenamtlich war er sehr engagiert. Über 23 Jahre war er ehrenamtlich im Vorstand der Elektroinnung Mannheim tätig, unter anderem als Vorsitzender des Prüfungsausschusses sowie als Fachgruppenleiter. Bis heute ist Herr Bangert im Unternehmen tätig, welches aktuell 33 Mitarbeiter beschäftigt.