24.07.2023

Firmenbesuch von Thorsten Frei MdB

Zu Gast bei der Eichkorn GmbH & Co. KG: Am Freitag, den 21. Juli 2023 besuchten der Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei MdB, der Bürgermeister von Brigachtal Michael Schmitt (CDU) sowie die Mitglieder des örtlichen Gemeinderates den Betrieb von Michael Eichkorn.

Thorsten Frei MdB und Michael Eichkorn beim intensiven Austausch. (Quelle: Eichkorn GmbH & Co. KG)

Die Besucher hatten Gelegenheit, mit dem stellv. Obermeister Eichkorn und seinem Team ausgiebig über das Unternehmen sowie aktuelle Herausforderungen zu sprechen. In einem offenen Dialog hatte Frei ein offenes Ohr für alle derzeit relevanten Themen.

Besonders wichtig war das Thema Digitalisierung im Handwerksbereich, um verschiedene Prozesse zu optimieren und knappe personelle Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Auch die Bedeutung einer guten Ausbildung im Betrieb und die daraus resultierende Übernahme von Fachkräften für ein gesundes Unternehmenswachstum wurden ausführlich diskutiert. Dabei betonten sie auch die Notwendigkeit, junge Menschen zu fördern und Personen aus Drittstaaten zu unterstützen.

Ein weiteres Thema war Während des aktiven Austauschs besonders präsent: Die Energiewende und die hiermit einhergehenden Herausforderungen für das Handwerk. Es benötigt Zeit, um sich auf die Vorgaben einzustellen und diese auch optimal umzusetzen, jedoch fehlen hier derzeit die notwendigen Kapazitäten.