22.09.2023

Erster Deutscher Fachkräftepreis 2024

Jetzt teilnehmen: Mehr Power fürs Fachkräfteland mit besonderen Ideen zur Fachkräftesicherung aus der gesamten Republik! Das BMAS lobt den ersten Deutschen Fachkräftepreis für 2024 aus, für den sich Unternehmen, Institution oder Netzwerke bewerben können.

Der erste Deutsche Fachkräftepreis 2024

Sie haben einen guten Weg gefunden, um Fachkräfte für Ihr Team zu gewinnen und langfristig zu sichern? Dann bewerben Sie sich jetzt für den >> Deutschen Fachkräftepreis – mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Netzwerk oder Ihrer Institution!

Das Thema Fachkräftesicherung ist gerade für das E-Handwerk ein sehr wichtiges. Wie gehen Sie damit um? Wie lautet Ihre Fachkräftestrategie? Als Teil der Fachkräftestrategie der Bundesregierung lobt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den ersten Deutschen Fachkräftepreis aus, für den sich Unternehmen, Institutionen oder Netzwerke bewerben können. Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2023.

Die Jury besteht aus sechs Mitgliedern, darunter der Präsident des ZDH, Jörg Dittrich.

Es sind sieben Preiskategorien vorgesehen:

1. Ausbildung
  2. Weiterbildung
  3. Fachkräftezuwanderung
  4. Erwerbspotentiale
  5. Arbeitskultur
  6. Innovatives Netzwerk
  7. Digitale Ansätze

Um sich online zu bewerben, müssen Sie zu vier Fragen Antworten verfassen:

• zu Ihrem spezifischen Ansatz zur Fachkräftesicherung,
  • zu den neuen Wegen, die Sie bei Ihrem Lösungsansatz gehen,
  • zu der Modellhaftigkeit Ihres Ansatzes und
  • dessen positiven Auswirkungen.

Die Shortlist-Nominierten werden zur Preisverleihung im Rahmen eines festlichen Kongresses am 26. Februar 2024 in Berlin eingeladen.

>> Jetzt teilnehmen!