06.07.2020

Erfolgreicher 2. Web-Talk

Fachverband informierte zum Thema Brandschutzschalter

Beim zweiten „Web-Talk“ informierte Steffen Häusler, technischer Berater des Fachverbands, 10 Teilnehmer aus den Innungsmitgliedsunternehmen über die Anwendung der Fehlerlichtbogenschutzeinrichtung.

Bei dem über Microsoft Teams geführten Videochat wurden auf Basis einer Präsentation für alle die Informationen zum aktuellen Normungsstand kompakt aufbereitet. Im Gesprächsverlauf und im parallellaufenden Chat konnten die Fragen aus der Runde beantwortet und auch Erfahrungen rund um die Verwendung der Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (AFDD) ausgetauscht werden.

„Der Austausch mit den Kollegen war super. Wenn wir sie in der Corona-Zeit schon nicht vor Ort bei den Innungen sehen können, dann zumindest bei uns im Videochat“, resümiert Steffen Häusler. „Wir haben den Web-Talk um Praxishilfen zur Risiko- und Sicherheitsbewertung bei Holzbauweisen, einen Leitfaden zur Risikobewertung nach DIN VDE 0100-420:2019-10 für Elektroplaner, Elektroinstallateure und Errichter und ein anwendungsgerechtes Beispiel einer Sicherheits- und Risikobewertung anhand der Methodik einer Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) / Auswirkungsanalyse ergänzt.“

Alle drei Dokumente sind im Mitgliederbereich der Fachverbands-Homepage, unter „Formulare & Merkblätter“ abrufbar.

Der Fachverband informiert mit dem neuen Format „Web-Talk“ jeweils am letzten Mittwoch des Monats exklusiv seine Mitgliedsbetriebe
itglieder erhalten dabei online von den Experten des Fachverbands kompaktes Wissen und Praxistipps zu branchenspezifischen Themen und können sich gleichzeitig noch untereinander austauschen. Zum dritten Web-Talk am 29. Juli von 14.00 bis ca. 15.00 Uhr gibt es aktuelle Informationen rund um das „Sommerthema“ Überspannungsschutz. Da die Teilnehmerzahl jeweils beschränkt ist, ist vorab eine Anmeldung erforderlich.

Link zur Anmeldung

Technische Voraussetzungen
Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Einladung zu einer „Teams-Besprechung“, der automatisch zum Videochat führt. Ein Link zum Download des benötigten Videokonferenz-Programms ist enthalten.