01.03.2024

Entlastungsallianz Baden-Württemberg – mitmachen ist angesagt!

Der Fachverband setzt auf Dialog mit der Politik und nicht auf Demonstrationen. Das hatten wir auch in verschiedenen Veröffentlichungen wie beispielsweise auch im Rundschreiben 03/2024 Handwerkspolitik / Betriebsbezogene Aktionen“ vom 12.01.2024 klargestellt.

Bild: ZDH

Um die Rahmenbedingungen zu verbessern und insbesondere auch die ausufernde Bürokratiebelastung für die Mitgliedsunternehmen zu reduzieren, war der Fachverband bereits in verschiedenen Dialogformaten mit Landespolitikern, mit Landesministerien und auch mit anderen Verbänden wie Handwerk BW und dem ZVEH bzw. ZDH engagiert.

Der Fachverband unterstützt auch vollinhaltlich die u.a. von Handwerk BW mitinitiierte Entlastungsallianz Baden-Württemberg, die ein Zusammenschluss von Akteuren ist, die den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg stärken und zukunftsfähig gestalten möchte. Neben der Landesregierung arbeiten darin die kommunalen Landesverbände, der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag, Handwerk BW, Unternehmer Baden-Württemberg sowie der Sparkassenverband Baden-Württemberg und der Genossenschaftsverband Baden-Württemberg.

Im Rahmen dieser Allianz, besteht die Möglichkeit, dass Innungsbetriebe überflüssige Bürokratie-Prozesse direkt an die Entlastungsallianz für Baden-Württemberg melden können. Dazu möchten wir Sie und Ihre Mitgliedsunternehmen in Ihrer Innung motivieren.

Belastende Berichts- und Dokumentationspflichten können Innungsbetriebe an folgende E-Mail-Adresse, die alle Vorschläge – unabhängig davon, von welchem Akteur diese stammen, sammelt: buerokratieabbau@stuttgart.ihk.de

Quelle: FV EIT BW