07.11.2023

Energiedialog 2.0 in Kirchheim/Teck

Am 06.11.2023 fand in Kirchheim/Teck mit dem Energiedialog 2.0 die Fortsetzung des im letzten Jahr begonnenen Austausches mit wichtigen Playern aus der Politik wie Andreas Schwarz, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag sowie Frau Dr. Natalie Pfau-Weller aus der CDU-Landtagsfraktion, Sprecherin für neue Mobilität, den Netzbetreibern wie Netze BW u.a. mit Tobias Kuhn und Tobias Kemmler, aber auch aus dem Handwerk - SHK und Elektro- bzw. Informationstechnik statt.

Auch der Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold, der Mitglied der Elektroinnung Esslingen-Nürtingen ist, und deren stv. Obermeister Christoph Besemer, waren genauso mit dabei wie Thomas Bürkle vom Fachverband. Claudia Nothwang moderierte die 2 . Auflage des Energiedialogs in Kirchheim/Teck.

Neben der belastenden Bürokratie für die Betriebe, die sich z.B. aus doppelter Eingabe von Daten bei der Anmeldung von Erzeugungsanlagen beim Netzbetreiber und darüber hinaus bei der Bundesnetzagentur ergibt, wurden auch die sich unterscheidenden Anmeldeprozesse von Netzbetreiber zu Netzbetreiber diskutiert. Ebenso war der Ausbau der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit in der Region ein Kernpunkt des Austausches.

Berechenbare Rahmenbedingungen und auch länger laufende Förderprogramme, die kalkulierbarer für Kunden werden, wurden ebenso als Forderung an die Politik formuliert, wie eine dringend erforderliche Unterstützung in Sachen Kommunikation des Handwerks an der Schnittstelle zum Kunden.

Ein herzliches Dankeschön an Fabian Weber für Einladung zu dieser tollen Austauschplattform. Sehr gerne haben wir einen Impulsvortrag dazu miteingebracht und uns u.a. mit Nachdruck für die Betrachtung des „Gebäudes als System“ ausgesprochen.