11.05.2022

Emotionale Faktoren bei Betriebsübergabe

Zukunftsinitiative Handwerk 2025 - Thema des Monats

Etwa 1/3 der mittelständischen Betriebe stehen in den kommenden Jahren aus Altersgründen zur Nachfolge bereit. Der Wechsel von einer Führungsgeneration auf die nächste ist für ein Unternehmen ein fundamentaler Schritt, welcher oft über den Fortbestand des Betriebes entscheidet. Die Betriebsübergabe ist deshalb nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu betrachten, sondern vor allem auch aus emotionaler Sicht, bei der die Personal- und Organisationsentwicklung ein wichtiges Thema darstellt. Ein solcher Wechsel bedeutet oft Veränderungen in sämtlichen Organisationsstrukturen, die meist starke Auswirkungen auf den Übergeber, Übernehmer, aber auch auf die Mitarbeitenden haben.

Auf der Internet-Plattform der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 erfahren Sie diesen Mai Wissenswertes zum Thema des Monats „Emotionale Faktoren bei Betriebsübergabe.