28.10.2021

Einführung der neuen Obermeister

Neue Obermeister bzw. stellvertretende Obermeister sowie neue Vorstandsmitglieder der Elektro-Innungen zu Gast in der FV-Geschäftsstelle.

Der Fachverband lud im Oktober die neuen Obermeister bzw. stellvertretende Obermeister sowie neue Vorstandsmitglieder der Elektro-Innungen in die Geschäftsstelle ein, um ihnen einen Überblick über den Aufbau und die Strukturen der Handwerksorganisation, das Leistungsspektrum des Fachverbands sowie aktuelle Themen rund um des E-Handwerks zu geben.

Motivierte neue Obermeister
So kamen – coronabedingt – acht Führungspersönlichkeiten aus den Innungen Biberach, Bodenseekreis, Freiburg, Karlsruhe, Ravensburg und Rems-Murr nach Stuttgart in die Geschäftsstelle des Fachverbands. Dort begrüßte sie Hauptgeschäftsführer Andreas Bek und gab ihnen unter anderem einen Überblick über die Verbandsdienstleistungen, Eckdaten der Branche, Struktur der Fachorganisation und stellte auch die neue Imagekampagne des E-Handwerks vor. Darüber hinaus ging Andreas Bek neben den Leistungsströmen auch auf die Finanzströme innerhalb der Organisation ein und stellte auch die unterstützenden Materialien vor, die für die Mitgliedsinnungen zur Gewinnung neuer Mitglieder entwickelt wurden.

Vorstellung der Beratungsstellen
Eine wesentliche Leistung des Verbandes ist die Beratung der Mitgliedsunternehmen. Rund 1.700 Individualberatungen wurden im Coronajahr 2020 erbracht. Die Beraterpersönlichkeiten berichteten anhand von Praxisfällen über Mitgliederanfragen. So informierte Geschäftsführer Andreas Hausch über Aktuelles aus dem Rechtsbereich: Die Anfragen erstreckten sich von den diversen Corona-Verordnungen, über Einstellungen / Kündigungen von Beschäftigten und Azubis, tarifvertragsrelevanten Themen bis hin zu Gewährleistung und Garantie sowie zeichenrechtliche Aspekte. Beispielhaft wurden von ihm die Themen anhand konkreter Fälle aufgezeigt.

Steffen Ellinger präsentierte seine Beratungsleistungen im Bereich der Unternehmensführung anhand einer “A bis Z-Aufzählung”. Dabei bewarb er auch den für Innungsmitglieder kostenfreien Testzugang zum E-Konfigurator sowie die kostenfreie Nutzung der Datenbank Elektro1. Hinweise auf die neue digitale Berichtsheft-App für E-ZUBIS sowie den 2. Software- und Digitalisierungstag des Fachverbands (geplant im Mai 2022 in Ulm) rundeten diesen Vortragsteil ab. Aus seinem Aufgabenfeld der Aus- und Weiterbildung stellte er die vorläufigen Neu-Azubi-Zahlen sowie die von ihm betreuten Aus- und Weiterbildungsgremien vor.

Der Technische Berater Steffen Häusler stellte aktuelle Schwerpunktthemen aus dem Bereich Technik vor. Neben dem VDE-Abonnement mit den besonderen Konditionen für Innungsfachbetriebe ging er auf das Geschäftsfeld E-Mobilität, aktuelle Prüfnormen und die Elektrofachkraft-Definitionen ein. Er berichtete zudem über die Erfa-Gruppe E-Mobilität und den Expertenkreis BHKW/Wärmepumpe.

Wie erhalte ich die richtigen Informationen?
Martina Strohm, Referentin Kommunikation beim Fachverband, stellte den neuen Obermeistern die verschiedenen Kommunikationskanäle des Fachverbands vor: So erläuterte sie die verschiedenen Websites des E-Handwerks, die neustrukturierten sozialen Medien des Fachverbands, regelmäßige Newsletter und Rundschreiben sowie das monatliche Mitgliedermagazin elektro-inform. Für dieses gab es von Seiten der Obermeister ein großes Lob. Welche Unterstützungsmöglichkeiten der Fachverband den Innungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bietet, wurde ebenso von Martina Strohm skizziert. So stehen den Innungen zahlreiche Pressetext-Vorlagen zu aktuellen Themen wie Elektromobilität oder Photovoltaik zur Verfügung, weitere sind schon in Planung.

Referentin Kommunikation
Katharina Weik