20.02.2024

E-HANDWERKE MIT LEANCONNECT AUF IHM VERTRETEN

Auf der IHM in München stellt die mda bei „Zukunft Handwerk“ ihre offene Projektdatenschnittstelle LeanConnect vor. Für Innungsmitglieder gibt es an diesem Tag vergünstigte Tagestickets.

Bild: GMH

Was erwartet das Handwerk in den kommenden Jahren? Welchen Herausforderungen gilt es, sich zu stellen und wie lassen sich Chancen am besten nutzen? Drei Tage lang (28.02. bis 01.03.) beschäftigt sich „Zukunft Handwerk“ im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München mit Fragen wie diesen und versucht, mithilfe von Vorträgen und Podiumsdiskussionen Antworten darauf zu geben, wie sich die Transformation in eine nachhaltige und digitale Gesellschaft aus Handwerkssicht erfolgreich mitgestalten lässt. Zudem werden Themen wie Nachwuchsmarketing, Mitarbeiterführung oder Handwerks-Werbung in den sozialen Medien beleuchtet. Auf dem Podium sind dabei auch Vertreter aus e-handwerklichen Betrieben vertreten.

Prominente Redner, abwechslungsreiches Programm
Wie in den Vorjahren wartet der Kongress mit renommierten Speakern und Diskussionsteilnehmern – unter ihnen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Zukunftsforscher und Autor Lukas-Pierre Bessis, Unternehmerin und „Die Höhle der Löwen“-Jurymitglied Tijen Onaran oder auch Ski-Promi Felix Neureuther –, aber auch mit Best-Practice-Beispielen und Einblicken in die Social-Media-Präsenz verschiedener Gewerke auf. Die Themen „Digitalisierung“ und „Einsatz Künstlicher Intelligenz“ spielen auf den zwei Bühnen von „Zukunft Handwerk“ ebenfalls eine wichtige Rolle.

Mit LeanConnect Digitalisierungspotentiale heben
Zu denen, die einen Einblick geben, wie Digitalisierung dem Handwerk helfen kann, Prozesse zu optimieren und Fachkräfte effizienter einzusetzen, gehört auch Ludwig Klatzka, Geschäftsführer des e-handwerklichen Start-ups mda. Er wird am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 10 Uhr im Rahmen des „Zukunft Handwerk Forum“ in einem 20-minütigen Vortrag mit anschließender Fragerunde die offene Projektdatenschnittstelle LeanConnect vorstellen und verdeutlichen, wie diese Betriebe dabei unterstützt, ihren Workflow gewerke- und systemübergreifend zu organisieren. LeanConnect wurde von den E-Handwerken mitentwickelt und erleichtert kollaboratives Arbeiten – in Zeiten von Sektorkopplung und Digitalisierung eine Herausforderung, vor der nicht nur Klimagewerke wie die E-Handwerke, die Dachdecker oder SHK stehen.

Innungsmitglieder, die sich den Vortrag anhören möchten, können dazu ein vergünstigtes Tagesticket für den Besuch von „Zukunft Handwerk“ am 29. Februar erwerben und zahlt dann statt 129 nur 79 Euro.

Hier vergünstigtes Tagesticket buchen.

Quelle: ZVEH / Zukunft Handwerk