26.10.2021

Chancen und Hemmnisse beim Solarstromausbau

Im Oktober fand der 8. Solarbranchentag Baden-Württemberg in Stuttgart statt.

Bild: Solarcluster BW

Umweltministerin Thekla Walker warb hier für eine bundesweite PV-Pflicht auf allen Neubauten. Armin Jöchle, Vizepräsident des Fachverbands, stellte den Geschäftsbereich Photovoltaik als nachgefragter Arbeitsmarkt im Zusammenspiel mit smarten Gebäuden in seinem Vortrag vor.

Auf der Branchenveranstaltung tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der öffentlichen Hand über die Chancen und Hemmnisse beim Solarstromausbau aus. Im Zentrum des Solarbranchentags stand der Ausbau der Photovoltaik auf Wohnhäusern, Gewerbedächern, Parkplätzen und Freiflächen sowie die erforderlichen politischen Rahmenbedingungen.

Umweltministerin für bundesweite Photovoltaik-Pflicht
Dabei warb Umweltministerin Thekla Walker für eine bundesweite Photovoltaik-Pflicht. Darüber hinaus hob die Klimaschutzministerin die Dringlichkeit des Ausbaus der erneuerbaren Energien, speziell von PV- und Windanlagen, in Deutschland hervor. Ralf Hofmann, Vorsitzender des Solar Cluster Baden-Württemberg e.V. betonte zudem: „Wir können sofort deutlich mehr PV-Anlagen installieren – auf Dächern, Freiflächen und an Fassaden. Dafür braucht es bessere und verlässliche Rahmenbedingungen auf Landes- sowie insbesondere auf Bundesebene.“

E-Handwerk über Photovoltaik als nachgefragter Arbeitsmarkt
Armin Jöchle, Vizepräsident des Fachverbands, referierte beim Solarbranchentag über das Thema „Photovoltaik – nachgefragter Arbeitsmarkt im Zusammenspiel mit smarten Gebäuden“. Dabei betonte er, dass das E-Handwerk als Partner der Energiewende in den Bereichen Photovoltaik, Energiespeicher, E-Mobilität und Energiemanagement weiter Beschäftigungskapazitäten aufbaut. Ob dies, wie zu Spitzenzeiten, wieder für mehr als die Hälfte der Unternehmen ein attraktives Geschäftsfeld wird, hänge von den Rahmenbedingungen ab. Dabei wären unter anderem Bürokratieabbau, schnellere Genehmigungen, verbesserte Bauplanung, Gewerkekooperationen und einfache Schnittstellen zu berücksichtigen. Darüber hinaus stellte er den neuen Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration vor.

Solarbranchentag – Vorträge nachzulesen
Alle Vorträge des letzten Solarbranchentags sind auf der Homepage des Solarcluster unter www.solarcluster-bw.de nachzulesen.

Organisiert wird der Solarbranchentag jährlich von der Branchenvereinigung Solar Cluster Baden-Württemberg und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.