26.04.2023

Berufsberatende bei Nagolder E-Handwerksbetrieb

Ende April trafen sich über 15 Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur Pforzheim-Nagold beim E-Handwerksbetrieb von Philipp Katz in Nagold. Die Elektroinnung Calw organisierte die Veranstaltung, der Fachverband ergänzte mit einer Präsentation.

Ende April trafen sich über 15 Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur Pforzheim-Nagold beim E-Handwerksbetrieb von Philipp Katz in Nagold. (Quelle: FV EIT BW)

Obermeister Achim Schenk und Hausherr Katz, der auch selbst im Vorstand der Calwer Innung aktiv ist, sorgten im Show-Room des Unternehmens für einen passenden organisatorischen Rahmen und begrüßten die Berufsberaterinnen und Berater gleich mit interessanten Informationen zum regionalen E-Handwerk.

Chef und Azubi gewähren Praxiseinblicke

Stellvertretend für die Innungsfachbetriebe zwischen Pforzheim und Freudenstadt gewährte Katz wertvolle Praxiseinblicke in sein Leistungsportfolio und die betriebliche Organisation. Unterstützt wurde er von einem seiner Auszubildenden, der den Gästen mit der Bestückung eines Schaltschranks eine beispielhafte Tätigkeit demonstrierte und auch Fragen der beruflichen Beraterinnen und Berater in bester Manier beantworten konnte.

Gute Perspektiven im E-Handwerk

Steffen Ellinger (Fachverbands-Berater Bildung/Unternehmensführung) ergänzte die Veranstaltung mit einer ausführlichen Präsentation zu den Geschäftsfeldern, Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven im E-Handwerk. Auch Obermeister Schenk und Hausherr Katz brachten sich mit ergänzenden Erfahrungsberichten aus ihrer betrieblichen Praxis aktiv in das Geschehen ein. Nach rund drei Stunden verließen die Berufsberaterinnen und -berater mit wertvollen, praxisnahen Einblicken und gut informiert das Betriebsgelände der Firma.