26.10.2023

Beiratssitzung Handwerk BW und Vorstandssitzung UVH

Bei der Beiratssitzung von Handwerk BW am 24. Oktober 2023 wurden wegweisende Positionspapiere zur Fachkräftesicherung und zum Thema Energie verabschiedet.

Beiratssitzung Handwerk BW und Vorstandssitzung UVH am 24. Oktober 2023 (Bild: Handwerk BW)

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg hatte aktiv an der Ausarbeitung und Lieferung einiger Inhalte mitgewirkt. Des Weiteren stand die Vorbereitung der Fraktionsgespräche mit den GRÜNEN und der SPD im November auf der Agenda.

Im Zuge der Veranstaltung wurden Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e.V., und Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg KdÖR, für ihren persönlichen Einsatz und ihre Verdienste für das Handwerk in THE LÄND mit der Silbernen Ehrennadel des BWHT ausgezeichnet.

Zuvor thematisierte die Vorstandssitzung des Unternehmerverbandes Handwerk BW aktuelle handwerkspolitische Themen und die konjunkturelle Lage.

Bei der vorangehenden Vorstandssitzung des Unternehmerverbandes Handwerk Baden-Württemberg begrüßte der Vorsitzende, Thomas Bürkle, die Teilnehmer zu einer Sitzung mit prallgefüllter Tagesordnung. Ein zentraler Punkt der Diskussion war die aktuelle konjunkturelle Lage in den verschiedenen Gewerken. Insbesondere in den Bau- und Ausbauhandwerken zeichnen sich dunkle Wolken ab, die massive Auswirkungen haben werden.

Neben der wirtschaftlichen Situation wurden auch weitere aktuelle handwerkspolitische Themen besprochen. Ein Schwerpunkt war die bevorstehende Umsetzung des sogenannten Lieferkettengesetzes, das auch Handwerksunternehmen massiv beeinflussen wird. Zudem wurde die neue Initiative auf EU-Ebene im Hinblick auf ein Recht auf Reparatur diskutiert.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war das erfolgreiche Azubi-Findungs-Projekt im Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg. Dank dieses Projektes konnten junge Menschen aus Indien erfolgreich für das Handwerk rekrutiert werden.

Des Weiteren wurde über das weitere Vorgehen mit der ba.-wü. Entlastungsallianz beraten. Die Zusammenarbeit in einer heterogenen Verbandslandschaft und die satzungsgemäßen Regularien wurden selbstverständlich ebenfalls behandelt. Die Vorstandssitzung endete nach intensiven Diskussionen und einem regen Austausch der Teilnehmer.

Hier finden Sie die Positionspapiere zum Download: