22.11.2023

Außerordentliche Mitglieder- und Obermeisterversammlung

Am 22. November fand in Böblingen eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Fachverbands statt.

Präsident Thomas Bürkle begrüßte die Delegierten und erklärte den Grund für die außerordentliche Versammlung: Beim Verbandstag im Mai 2023 war der anstehende Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 noch nicht beschlussfertig, da wichtige Informationen noch nicht vorlagen. Zudem wurde eine zusätzliche Satzungsänderung beschlossen, die den Vorstand des Fachverbands um das Amt des „Ressortleiters Finanzen“ erweitert. Die Delegierten wählten einstimmig Christian Talmon-Gros, den Obermeister der Innung Lörrach, zu ihrem neuen Schatzmeister. Des Weiteren wurde Klaus Rümmele, der von der Tarifkommission zum neuen Vorsitzenden gewählt worden war, in Abwesenheit ebenfalls in den Vorstand aufgenommen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand zudem die jährliche Obermeisterversammlung statt. Als Gastredner trat Klaus Lambrecht auf. Er hob in seiner Rede Einzelheiten des Gebäudeenergiegesetz (GEG) hervor, die für das E-Handwerk besonders relevant sind und erläuterte, welche Vorgaben und Förderungen unter welchen Bedingungen greifen. Mit seiner Expertise erreicht Lambrecht als Referent ein großes Fachpublikum. Er berät unter anderem persönlich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Nach dem Vortrag diskutierten und erarbeiteten die Anwesenden in drei Gruppen Ideen und Vorschläge zu unterschiedlichen Branchenthemen. Die Workshops beschäftigten sich mit den Themen "Status Quo und aktuelle Herausforderungen in Bezug auf Technik und Bürokratie", "Lösungsansätze und Aufgaben für Fachverband und Betriebe" sowie "Rolle des Handwerks: Wo sehen wir uns als Elektrohandwerk?". In reger Diskussion wurden zahlreiche innovative Ansätze zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen erarbeitet und anschließend allen anwesenden Obermeistern und deren Stellvertretern vorgestellt.