05.07.2022

Als Frau im Männerberuf durchstarten

Mara Jöchle macht im Innungsbetrieb Jöchle Elektrotechnik GmbH aus Baindt eine Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik.

Bild: Jöchle Elektrotechnik GmbH

Anderen jungen Frauen möchte sie Mut machen, sich ebenfalls für einen Handwerksberuf zu entscheiden. Warum sie gerade diese Ausbildung ausgewählt hat, verrät sie im Interview:

Wie heißt Du und wie alt bist Du?
Ich heiße Mara Jöchle und bin 17 Jahre alt.

Warum ist Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik genau das Richtige für Dich?
Da der Beruf vielfältig ist und man jeden Tag was anderes zu tun hat.

Wie hast Du den Ausbildungsberuf für Dich entdeckt?
Das ist eine lustige Geschichte: Kennengelernt habe ich den Beruf durch meinen Vater, der einen Handwerksbetrieb führt. Ich durfte ihm regelmäßig über die Schulter schauen und Praktika im Betrieb machen. Als ich mit der Realschule fertig war, wollte ich zunächst weiter zur Schule gehen. Doch das war nichts für mich. Also habe ich meine Ausbildung zur Elektronikerin begonnen. Das war die absolut richtige Entscheidung.

Welche Arbeiten machen Dir besonders viel Spaß?
In der Berufsschule macht mir der Werkstatt-Unterricht am meisten Spaß, Schaltungen aufbauen und Sachen anschließen.

Würdest Du Dich nach der Schule wieder für eine Ausbildung im Elektro-Handwerk entscheiden?
Ja, auf jeden Fall. Der Beruf macht sehr viel Spaß. Man ist viel draußen und man hat sehr viel Abwechslung und man kann sich in diesem Berufsfeld gut weiterbilden.

Viele junge Frauen/Mädchen möchten vielleicht auch eine Ausbildung zur Elektronikerin beginnen, trauen sich aber nicht. Welchen Rat würdest Du ihnen gerne geben?
Wenn man den Beruf machen möchte, dann sollte man sich nicht davon aufhalten lassen. Und man sollte sich nicht entmutigen lassen — auch wenn viele sagen, dass es ein Männer-Beruf ist.

Wie sehen Deine Zukunftspläne im Handwerk aus? Trittst Du irgendwann die Nachfolge für Deinen Vater an? 
Also auf jeden Fall möchte ich gerne meinen Meister machen und später vielleicht die Nachfolgerin für meinen Vater werden.